Technische Daten Triumph GT6
(Quelle: 'Triumph Spitfire und GT6' Collector's Guide von Graham Robson)
Triumph GT6 Mk1
Produktion |
1966 - 1968 |
Aufbau |
Zweitüriges Sportcoupé mit Heckklappe
Mittelträgerrahmen und Stahlkarosserie
Motor vorne eingebaut
Heckantrieb |
Motor |
6 Zylinder OHV, 74.7x76 mm, 1998 ccm, (2.94x2.99 Zoll, 1999.6 ccm)
Verdichtung 9.5:1
2 Zenith-Stromberg-Vergaser
95 PS bei 5000 Umdrehungen
Max. Drehmoment 156.29 Nm bei 3000 Umdrehungen. |
Kraftübertragung |
Heckantrieb
8,5-Zoll-Membranfeder-Kupplung
vollsynchronisiertes Vierganggetriebe
Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis |
Aufhängung, Lemkung und Bremsen |
Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreiecklenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer
Einzelradaufhängung hinten, quer eingebaute Blattfeder, Schwingachse, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer
Zahnstangenlenkung
9,7-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 8x1,25-Zoll-Trommelbremsen hinten
155-13-Zoll-Reifen auf 4.5-Zoll-Stahlfelgen;
gegen Aufpreis 4.5-Zoll-Speichenräder mit Zentralverschluss. |
Triumph GT6 Mk2
Produktion |
1968 - 1970 |
Aufbau |
Zweitüriges Sportcoupé mit Heckklappe
Mittelträgerrahmen und Stahlkarosserie
Motor vorne eingebaut
Heckantrieb |
Motor |
6 Zylinder OHV, 74.7x76 mm, 1998 ccm, (2.94x2.99 Zoll, 1999.6 ccm)
Verdichtung 9.25:1
2 Zenith-Stromberg-Vergaser
104 PS bei 5000 Umdrehungen
Max. Drehmoment 156.29 Nm bei 3000 Umdrehungen. |
Kraftübertragung |
Heckantrieb
8,5-Zoll-Membranfeder-Kupplung
vollsynchronisiertes Vierganggetriebe
Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis |
Aufhängung, Lemkung und Bremsen |
Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreiecklenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer
Einzelradaufhängung hinten, quer eingebaute Blattfeder, Dreieckslenker, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer
Zahnstangenlenkung
9,7-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 8x1,25-Zoll-Trommelbremsen hinten
155-13-Zoll-Reifen auf 4.5-Zoll-Stahlfelgen;
gegen Aufpreis 4.5-Zoll-Speichenräder mit Zentralverschluss. |
Abmessungen |
hintere Spur 124.5 cm. |
Triumph GT6 Mk3
Produktion |
1970 - 1973 |
Aufbau |
Zweitüriges Sportcoupé mit Heckklappe
Mittelträgerrahmen und Stahlkarosserie
Motor vorne eingebaut
Heckantrieb |
Motor |
6 Zylinder OHV, 74.7x76 mm, 1998 ccm, (2.94x2.99 Zoll, 1999.6 ccm)
Verdichtung 9.25:1
2 Zenith-Stromberg-Vergaser
104 PS bei 5000 Umdrehungen
Max. Drehmoment 156.29 Nm bei 3000 Umdrehungen. |
Kraftübertragung |
Heckantrieb
8,5-Zoll-Membranfeder-Kupplung
vollsynchronisiertes Vierganggetriebe
Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis |
Aufhängung, Lemkung und Bremsen |
Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreiecklenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer
Einzelradaufhängung hinten an querstehender Blattfeder, Schwingachse, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer
Zahnstangenlenkung
9,7-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 8x1,25-Zoll-Trommelbremsen hinten
155-13-Zoll-Reifen auf 4.5-Zoll-Stahlfelgen;
gegen Aufpreis 4.5-Zoll-Speichenräder mit Zentralverschluss. |
Abmessungen |
Länge 378.5 cm, Breite 148.5 cm,
hintere Spur (1973) 127 cm
Leergewicht 921 kg |
Die Daten der US-Autos
Bis 1969 gab es praktisch keine Unterschiede zwischen den für den europäischen und
amerikanischen Markt gebauten Autos.
Doch dann:
Jahr
1969/70
1971
1972/73 |
Unterschied gegenüber den europäischen Autos
wird das Modell GT6 plus genannt
Motor 95 PS bei 4700 Umdrehungen
Motor 90 PS bei 4700 Umdrehungen
Motor 79 PS bei 4900 Umdrehungen |