Spitfire Club Schweiz

GT6 im Detail

Triumph GT6 Mk1

Triumph GT6 Mk1

Produktion

1966–1968

Aufbau

Zweitüriges Sportcoupé mit Heckklappe
Mittelträgerrahmen und Stahlkarosserie
Motor vorne eingebaut
Heckantrieb

Motor

6 Zylinder OHV, 74.7×76 mm, 1998 ccm, (2.94×2.99 Zoll, 1999.6 ccm)
Verdichtung 9.5:1
2 Zenith-Stromberg-Vergaser
95 PS bei 5000 Umdrehungen
Max. Drehmoment 156.29 Nm bei 3000 Umdrehungen

Kraftübertragung

Heckantrieb
8,5-Zoll-Membranfeder-Kupplung
vollsynchronisiertes Vierganggetriebe
Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis.

Aufhängung, Lenkung und Bremsen

Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreiecklenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer

Einzelradaufhängung hinten, quer eingebaute Blattfeder, Schwingachse, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer
Zahnstangenlenkung
9,7-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 8×1,25-Zoll-Trommelbremsen hinten

155-13-Zoll-Reifen auf 4.5-Zoll-Stahlfelgen;
gegen Aufpreis 4.5-Zoll-Speichenräder mit Zentralverschluss.

Farbe

Innenausstattung

Weiss
Wedgewood
Conifer
Signal-Rot
Königs-Blau
Jonquil, Cherry
und schwarz gestrichen

Schwarz oder Rot
Mitternachts-Blau
Schwarz
Schwarz
Schwarz oder Mitternachts-Blau

Triumph GT6 Mk2

Triumph GT6 Mk2

Produktion

1968–1970

Aufbau

Zweitüriges Sportcoupé mit Heckklappe
Mittelträgerrahmen und Stahlkarosserie
Motor vorne eingebaut
Heckantrieb.

Motor

6 Zylinder OHV, 74.7×76 mm, 1998 ccm, (2.94×2.99 Zoll, 1999.6 ccm)
Verdichtung 9.25:1
2 Zenith-Stromberg-Vergaser
104 PS bei 5000 Umdrehungen
Max. Drehmoment 156.29 Nm bei 3000 Umdrehungen.

Kraftübertragung

Heckantrieb
8,5-Zoll-Membranfeder-Kupplung
vollsynchronisiertes Vierganggetriebe
Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis

Aufhängung, Lenkung und Bremsen

Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreiecklenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer
Einzelradaufhängung hinten, quer eingebaute Blattfeder, Dreieckslenker, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer
Zahnstangenlenkung
9,7-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 8×1,25-Zoll-Trommelbremsen hinten
155-13-Zoll-Reifen auf 4.5-Zoll-Stahlfelgen;
gegen Aufpreis 4.5-Zoll-Speichenräder mit Zentralverschluss.

Abmessungen

hintere Spur 124.5 cm.

Farbe

Innenausstattung

Weiss
Wedgewood
Laurel
Signal-Rot
Valencia-Blau
Jasmin
Damson
Sienna

Matador-Rot, Tan oder Schwarz
Schattenblau oder Schwarz Matador-Rot oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz

Triumph GT6 Mk3

Triumph GT6 Mk3

Produktion

1970–1973

Aufbau

Zweitüriges Sportcoupé mit Heckklappe
Mittelträgerrahmen und Stahlkarosserie
Motor vorne eingebaut
Heckantrieb

Motor

6 Zylinder OHV, 74.7×76 mm, 1998 ccm, (2.94×2.99 Zoll, 1999.6 ccm)
Verdichtung 9.25:1
2 Zenith-Stromberg-Vergaser
104 PS bei 5000 Umdrehungen
Max. Drehmoment 156.29 Nm bei 3000 Umdrehungen.

Kraftübertragung

Heckantrieb
8,5-Zoll-Membranfeder-Kupplung
vollsynchronisiertes Vierganggetriebe
Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis

Aufhängung, Lenkung und Bremsen

Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreiecklenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer
Einzelradaufhängung hinten an querstehender Blattfeder, Schwingachse, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer
Zahnstangenlenkung
9,7-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 8×1,25-Zoll-Trommelbremsen hinten
155-13-Zoll-Reifen auf 4.5-Zoll-Stahlfelgen;
gegen Aufpreis 4.5-Zoll-Speichenräder mit Zentralverschluss.

Abmessungen

Länge 378.5 cm, Breite 148.5 cm,
hintere Spur (1973) 127 cm
Leergewicht 921 kg

Farbe

Innenausstattung

Weiss
Wedgewood
Laurel
Saphir-Blau
Signal-Rot
Valencia-Blau
Saffron
Damson
Sienna

Matador-Rot, Tan oder Schwarz
Schattenblau oder Schwarz Matador-Rot oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz

Die Daten der US-Autos

Bis 1968 gab es praktisch keine Unterschiede zwischen den für den europäischen und jenen für den amerikanischen Markt gebauten Autos. Danach gab es folgende Unterschiede:

Jahr

1969/70

1971
1972/73

Unterschied gegenüber den europäischen Autos

wird das Modell GT6 plus genannt
Motor 95 PS bei 4700 Umdrehungen
Motor 90 PS bei 4700 Umdrehungen
Motor 79 PS bei 4900 Umdrehungen