Spitfire Club Schweiz

Spitfire im Detail

Triumph Spitfire Mk1

Triumph Spitfire Mk1

Produktion

1962–1964

Aufbau

Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb.

Motor

4 Zylinder OHV, 69×76 mm, 1147 ccm (2.73 x 2.99 Zoll, 1147.30 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
63 PS bei 5750 Umdrehungen
Max. Drehmoment 89.50 Nm bei 3500 Umdrehungen.

Kraftübertragung

Heckantrieb,
6,25-Zoll-Einscheiben-Trockenkupplung und Vierganggetriebe (erster Gang nicht synchronisiert).
Ende 1963 Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis.

Aufhängung, Lenkung und Bremsen

Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.

Einzelradaufhängung hinten, querstehende Blattfeder, Schwingachse, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer.

Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7×1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
5.20-13-Zoll-Reifen auf 3.5-Zoll-Stahlfelgen (4.5-Speichenräder gegen Aufpreis seit Ende 1963)

Abmessungen

Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm
Länge 368 cm, Breite 145 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 711 kg

Farbe

Weiss
Schwarz
Lichfield-Grün
Puder-Blau
Signal-Rot
Phantom-Grau
Pale-Gelb
Wedgewood
Conifer
Jonquil
Cherry

Innenausstattung

Rot, Schwarz oder Blau
Rot, Schwarz oder Blau
Rot
Schwarz oder Blau
Rot oder Schwarz
Rot
Schwarz
Mitternachts-Blau
Schwarz
Schwarz
Schwarz

Triumph Spitfire Mk2

Triumph Spitfire Mk2

Produktion

1964–1967

Aufbau

Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb.

Motor

4 Zylinder OHV, 69×76 mm, 1147 ccm (2.73 x 2.99 Zoll, 1147.30 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
67 PS bei 6000 Umdrehungen
Max. Drehmoment 89.5 Nm bei 3750 Umdrehungen.

Kraftübertragung

Heckantrieb,
6.5 Zoll Membranfeder-Kupplung und Vierganggetriebe (erster Gang nicht synchronisiert).
Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis.

Aufhängung, Lenkung und Bremsen

Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.

Einzelradaufhängung hinten, querstehende Blattfeder, Schwingachse, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer.

Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7×1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
5.20-13-Zoll-Reifen auf 3.5-Zoll-Stahlfelgen (4.5-Speichenräder gegen Aufpreis seit Ende 1963)

Abmessungen

Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm
Länge 368 cm, Breite 145 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 711 kg

Farbe

Weiss
Wedgewood
Conifer
Signal-Rot
Königs-Blau
Jonquil, Cherry und schwarz gestrichen

Innenausstattung

Schwarz oder Rot
Mitternachts-Blau
Schwarz
Schwarz
Schwarz oder Mitternachts-Blau

Triumph Spitfire Mk3

Triumph Spitfire Mk3

Produktion

1967–1970

Aufbau

Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb

Motor

4 Zylinder OHV, 73.7×76 mm, 1296 ccm (2.90×2.99 Zoll, 1296.45 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
75 PS bei 6000 Umdrehungen)
Max. Drehmoment 110.19 Nm bei 4000 Umdrehungen.

Kraftübertragung

Heckantrieb,
6.5 Zoll Membranfeder-Kupplung und Vierganggetriebe (erster Gang nicht synchronisiert).
Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis

Aufhängung, Lenkung und Bremsen

Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.

Einzelradaufhängung hinten, querstehende Blattfeder, Schwingachse, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer.

Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7×1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
5.20-13-Zoll-Reifen auf 3.5-Zoll-Stahlfelgen (4.5-Speichenräder gegen Aufpreis seit Ende 1963)
4,5-Zoll-Stahlräder für die Modelle 1970

Abmessungen

Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm
Länge 368 cm, Breite 145 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 712 kg

Farbe

Weiss
Wedgewood
Laurel
Signal-Rot
Valencia-Blau
Jasmin
Damson
Sienna

Innenausstattung

Matador-Rot, Tan oder Schwarz
Schattenblau oder Schwarz
Matador-Rot oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz

Triumph Spitfire Mk4

Triumph Spitfire Mk4

Produktion

1970–1974

Aufbau

Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb.

Motor

4 Zylinder OHV, 73.7×76 mm, 1296 ccm (2.90×2.99 Zoll, 1296.45 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
63 PS (DIN) bei 6000 Umdrehungen)
Max. Drehmoment 105.66 Nm bei 3500 Umdrehungen.

Kraftübertragung

Heckantrieb,
6.5 Zoll Membranfeder-Kupplung und vollsynchronisiertes Vierganggetriebe Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis.

Aufhängung, Lenkung und Bremsen

Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.

Einzelradaufhängung hinten, Schwungfedern.
Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7×1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
145-13-Zoll-Reifen

Abmessungen

Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm (1973 127 cm)
Länge 378.5 cm, Breite 148.5 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 779 kg

Farbe

Weiss
Wedgewood
Laurel
Saphir-Blau
Signal-Rot
Valencia-Blau
Saffron
Damson
Sienna

Innenausstattung

Schattenblau, Tan oder Schwarz
Schattenblau oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Silbergrau oder Schattenblau
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Tan oder Schwarz
Silbergrau oder Schwarz
Tan oder Schwarz

Triumph Spitfire 1500

Triumph Spitfire 1500

Produktion

1974–1980

Aufbau

Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb.

Motor

4 Zylinder OHV, 73.7×87.5 mm, 1493 ccm (2.90×3.44 Zoll, 1493.13 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
71 PS (DIN) bei 5500 Umdrehungen
Max. Drehmoment 109.54 Nm bei 3000 Umdrehungen.

Kraftübertragung

Heckantrieb,
6.5 Zoll Membranfeder-Kupplung und vollsynchronisiertes Vierganggetriebe Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis.

Aufhängung, Lenkung und Bremsen

Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.

Einzelradaufhängung hinten, Schwungfedern.
Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7×1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
155-13-Zoll-Reifen, 5-Zoll-Felgen seit 1978

Abmessungen

Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm (1973 127 cm)
Länge 378.5 cm, Breite 148.5 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 794 kg

Preis bei Präsentation

1360 £

Preis bei Produktionsende

4524 £

Farbe

British Racing Green
Karmin
Weiss
Pimento
Mimosa
Maple
Java
French-Blue
Delft
Topas

Innenausstattung

Schwarz oder Beige
Schwarz oder Beige
Schwarz oder Beige
Schwarz
Schwarz oder Beige
Schwarz oder Beige
Schwarz oder Beige
Schwarz
Schwarz oder Beige
Schwarz oder Beige

Die Daten der US-Autos

Bis 1968 gab es praktisch keine Unterschiede zwischen den für den europäischen und jenen für den amerikanischen Markt gebauten Autos. Danach gab es folgende Unterschiede:

Jahr

1970
1971
1972
1973
1974
1975
1977
1978
1979
1980

Unterschied gegenüber den europäischen Autos

Motor wie 1969, aber Verdichtung 9.0:1, ein Zenith-Stromberg-Vergaser
Motor 58 PS bei 5200 Umdrehungen
Motor 48 PS bei 5500 Umdrehungen
Motor 1493 ccm (wie der spätere Spitfire 1500), 57 PS bei 5000 Umdrehungen
155-13-Zoll-Reifen
Gewicht 829 kg
Katalysator
Gewicht 839 kg
Länge wächst wegen verstärkter Stossstangen auf 400 cm
Gewicht 850 kg. Ende des Verkaufs in Kalifornien, wo die Abgasbestimmungen verschärft werden